Die Husener Schützen

Der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Es sind erfreulicherweise alle Altersgruppen vertreten.

Die Husener Schützen begleiten unter anderem, die beiden jährlich im Wechsel stattfindenden Prozessionen (Fronleichnam und St. Magdalena) mit einem Ehrenspalier. Auch besondere kirchliche Feste (wie Firmung) werden entsprechend begleitet.

Verstorbenen Mitgliedern wird am Grab die letzte Ehre erwiesen.

Zwei jährliche Mitgliederversammlungen gehören zum Vereinsleben und fördern den Zusammenhalt und die Kameradschaft.

Den Höhepunkt des Schützenjahres bildet das Schützenfest.

Für die Schützen ist am Schützenfest-Sonntag die große Parade auf dem Sportplatz ein besonders Ereignis. Diese Parade ist in ihrem Ablauf etwas Besonderes in der Region und lockt immer wieder zahlreiche Zuschauer.

Beim Schützenfrühstück am Schützenfest-Montag werden bei Blasmusik und Gesang verdiente Mitglieder geehrt bevor der Schützenkönig des Folgejahres ermittelt wird.

Gastbesuche von anderen Vereinen und bei anderen Vereinen sind guter Brauch und sorgen für "Gut-nachbarschaftliche-Beziehungen".

Der Schützenverein bietet auch Neubürgern eine gute Plattform, sich im Dorf zu integrieren und das Leben in der örtlichen Gemeinschaft kennen zu lernen.