Aktuelles
Mitteilung von Dezember 2019
Die Steuerungsgruppe
Für das Leibliche Wohl ist gesorgt.
Liebe Husenerinnen und Husener,
das Kreisschützenfest des Altkreises Büren nähert sich mit großen Schritten.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Fleißige Helferinnen und Helfer sind seit vielen Wochen damit beschäftigt unser Dorf zu verschönern, um es von der besten Seite zu präsentieren.
In vielen Bereichen sind die Arbeitsgruppen schon weit fortgeschritten und kommen der Zielgeraden immer näher.
Die notwendigen Tiefbauarbeiten auf dem Festplatz werden in Kürze beginnen.
Auch wenn die Arbeitsgruppen im Zeitplan sind, wartet speziell in den letzten beiden Wochen vor dem Fest noch sehr viel Arbeit auf uns.
Es sind noch verschiedene Aufgaben zu bewältigen, wie zum Beispiel:
- Aufstellung von Informationsschildern zu den Parkplätzen
- Einteilung und Kennzeichnung der Parkflächen
Sobald die ersten Festzelte in der Woche vor Kreisschützenfest aufgebaut sind, kommen weitere Aufgaben hinzu, beispielsweise:
- Aufbau von Thron und Musikbühne
- Aufstellen und Reinigung von ca. 800 Tischen und 6.000 Stühlen
Wir sind gerüstet und vorbereitet, jedoch benötigen wir noch Mithilfe, um alles stemmen zu können.
Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich zahlreiche Helfer finden, die auf dem Festplatz vorbeischauen und mit anpacken.
Wir sind ALLEN dankbar, die uns bei diesem Endspurt unterstützen.
Zahlen, Daten und Fakten:
- Am Kreisschützenfest-Montag werden ca. 2.000 bis 3.000 Gäste erwartet.
Getreu unserem Motto wird Husen „Türen öffnen – Freunde gewinnen“. Uns allen wünschen wir an dieser Stelle ein wundervolles, fröhliches Fest, das hoffentlich zu einem unvergesslichen Ereignis
wird.
Abschließend noch einige Hinweise:
- An den Kreisschützenfesttagen ist mit Einschränkungen im Straßenver-kehr zu rechnen – speziell am Sonntag werden in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr die Hauptverkehrswege für den großen
Festumzug gesperrt.
- Aus Sicherheitsgründen sollten die Autos nicht am Straßenrand geparkt werden.
Ein herzliches Dankeschön bereits jetzt!
Die Steuerungsgruppe für das Kreisschützenfest
Paul Paschen, Andreas Steffens, Hans-Bernd Janzen,
Günter Werny und Christian Lange
Bericht zur 2. Bürgerversammlung
Halbzeit! Rund ein halbes Jahr ist vergangen seit Paul und Manuela Paschen das neue Kreiskönigspaar des Kreisschützenbundes Büren geworden sind. Und noch ein rundes halbes Jahr wird vergehen bis
der Startschuss für „unser“ Kreisschützenfest in Husen fällt. Eine gute Gelegenheit Bilanz zu ziehen, und die Dorfbevölkerung auf den aktuellen Stand der Planungen zu bringen.
Zu diesem Zweck hatte der Schützenverein für Sonntag den 17.03.2019 zur zweiten Bürgerversammlung in die Schützenhalle geladen, und wieder konnten zahlreiche Interessente begrüßt werden.
Zunächst gab Oberst Andreas Steffens eine Einladung der Brauerei Westheim an die Bevölkerung weiter, am 27.05.2019 wird dort das Brauereifest gefeiert. Der Schützenverein plant einen Bus für die
Fahrt dorthin einzusetzen. Alle die gerne mitfahren möchten werden gebeten sich beim Schützenvorstand anzumelden, damit eine konkrete Planung hierfür erfolgen kann.
Dann ging es direkt weiter mit der Tagesordnung. Ortsvorsteher Hans-Bernd Janzen, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, hat dennoch einige Informationen im Namen der Steuerungsgruppe zur
Verfügung gestellt.
Einige Eckdaten, wie z. B. Festwirt, Brauerei und Musik-Acts wurden bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben. Darüber hinaus konnte als Tanzmusik die Party-Band „Diemelrausch“ aus
Rimbeck verpflichtet werden, die Festmusik übernimmt die Musikkappelle aus Dahl.
Das Festgelände, der Antreteplatz, der Marschweg und die Parkflächen wurden zwischenzeitlich von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsbehörde in Augenschein genommen und sind als gut geeignet bewertet
worden.
Die Angebote der Sanitätsdienstleister und Sicherheitsdienste liegen vor, die vertraglichen Voraussetzungen für Licht und Ton an allen Einsatzorten sind geschaffen.
Am wichtigsten ist jedoch: der für die Durchführung des Festes erforderliche Bauantrag ist mit großzügiger Unterstützung der Stadt Lichtenau, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden und einem
Brandschutzsachverständigen, erstellt worden, und befindet sich aktuell in Prüfung. Dies gilt ebenso für das Verkehrssicherheitskonzept, den vorbeugenden Brandschutz und die notwendigen Maßnahmen zur
Terrorabwehr.
Der Stadtrat hat dem Antrag auf Bau- und Sanierungsarbeiten in verschiedenen Bereichen des Dorfes einstimmig zugestimmt. Einige der Arbeiten haben bereits begonnen, weitere werden in Kürze
folgen.
Als nächstes waren die Arbeitsgruppen an der Reihe ihre bisherigen Ergebnisse vorzustellen, angefangen bei der AG Infrastruktur. Die Vorbereitungen des Festplatzes werden Ende Juli beginnen,
Maschinen und Material werden größtenteils von Sponsoren zur Verfügung gestellt. Die Parkflächen befinden sich im Bereich des Stadtweges Richtung Atteln, am Festgelände und im Feld Richtung Dalheim,
oberhalb des Festgeländes.
Auch die Arbeitsgruppe für den Marschweg und das Dorfbild hatte schon einiges vorzuweisen. Entwürfe für die Ortseingangsdeko liegen bereits vor, es werden jedoch noch gerne Ideen
entgegengenommen.
Ende März wird eine Bestandsaufnahme des Materials erfolgen das aus Holsen übernommen werden konnte (Schilder, Wimpelketten, Zaun, etc.). Ab Anfang April erfolgt eine stückweise Begehung des
Marschweges unter Beteiligung der Anwohner um zu ermitteln, wo und wie der Marschweg geschmückt werden kann. Die genauen Termine und Uhrzeiten können der Internetseite des Kreisschützenfestes
entnommen werden.
Ab Mitte April soll die Erneuerung des Zaunes am Sportplatz beginnen, Anfang Juni soll die endgültige Ortseingangsdeko vorgestellt werden. Ab Mitte August sollen bereits die Wimpelstangen entlang des
Marschweges aufgestellt werden.
Auch für die Dekoration des Festplatzes und der Zelte hat bereits das erste Gruppentreffen stattgefunden. Gebastelt werden soll ab Mai an drei Tagen pro Woche (Montags und Dienstags abends, sowie
Mittwochs vormittags) jeweils ca. 3 Stunden. Auch hier liegen schon einige Dekorationsideen vor. Wer jedoch auch kreativ sein möchte kann noch am Ideenwettbewerb teilnehmen. Spätester Abgabetermin
ist der 22.03.2019 von 18 bis 19 Uhr im Essensraum der Schützenhalle.
Die Arbeitsgruppe Veranstaltungen ist für die großen Bereiche Discofete, Gottesdienste und den Heimatnachmittag verantwortlich. Für die Discofete befindet sich aktuell das Sicherheitskonzept in
Planung.
Für die Gottesdienste stehen die Zelebranten und die musikalische Begleitung schon fest. Texte und Lieder werden beim nächsten Treffen ausgewählt.
Moderatoren und einige Programmpunkte für den Heimatnachmittag stehen ebenfalls fest. Auch hier sind weitere Gestaltungsideen und Darbietungen herzlich willkommen. Ab Juli werden Einladungen für
diesen Nachmittag an die Haushalte verteilt.
Zu guter Letzt gab es auch noch einige Worte der AG für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Internetseite www.ksf-2019.de ist mittlerweile online. Hier werden Presseartikel, Bilder und die anstehenden
Termine veröffentlicht. Das Marketing ist angelaufen, einige Artikel können bereits erworben werden. Auch Sponsoren werden schon fleißig und mit Erfolg gesammelt. Angebote für Fotografen und
Filmaufnahmen des Festes werden aktuell eingeholt.
Generalversammlung am 26.01.2019
Bericht zur Jahreshauptversammlung
Für Samstag, den 26.01.2019, hatte der Vorstand des Schützenvereines Husen 1842 e. V. zur Jahreshauptversammlung geladen, und 122 Schützen waren gekommen. Besonderes Interesse galt dem 13. Punkt der
Tagesordnung, der Informationen über den Stand der Planungen für das Kreisschützenfest versprach.
Dementsprechend wurden auch die wichtigsten Eckdaten präsentiert. Die Festbewirtung wird vom Team von Lütkemeier und Jöring übernommen, das sich um das gesamte leibliche Wohl der Festgemeinde kümmern
wird. Ausgeschenkt wird das Bier der Westheimer Brauerei.
Musikalisch begleitet wird das Fest von der Musikkapelle aus Dahl. Weitere Verpflichtungen stehen im Raum und werden noch verhandelt.
Ganz besonderes Interesse rief natürlich der Planungsstand für die Discoparty am Freitagabend hervor, und auch hier konnte der Vorstand mit guten Nachrichten dienen. Für die musikalische Gestaltung
konnte ein DJ-Team verpflichtet werden, das reichlich Erfahrung mit Großveranstaltungen dieser Art hat. Thomas Rottmann wird gemeinsam mit DJ Manuel an den Turntables stehen. Rottmann dürfte vielen
Mallorca-Urlaubern ein Begriff sein, da er einige Jahre als Resident-DJ im Mega Park aufgelegt hat. Auch die Partys des „Mega Park on Tour“ wurden von ihm begleitet. Gemeinsam mit DJ Manuel aus
unserem Nachbarort Atteln, der ebenfalls einige Mallorca-Erfahrung vorweisen kann und ein Ex-DJ des Bierkönigs am Goldstrand ist, wird er dafür sorgen dass die KSF-Party in Husen ein voller Erfolg
werden wird.
Da in den vergangenen Jahren von den ausrichtenden Vereinen bei der Party immer auch ein Special Guest präsentiert wurde, war die Spannung natürlich besonders groß. Würde es auch den Husenern
gelingen einen Publikumsmagneten zu gewinnen, und wenn ja, welchen? Hier hatte der Vorstand seinen Schützen ein besonderes Bonbon zu bieten.
Als Gast in Husen kann Isi Glück begrüßt werden, die seit 2017 regelmäßig im Mega-Park auf Mallorca auftritt, wo sie beispielsweise die Mega-Park-Hymne Hände hoch Malle singt. Bereits diese Nachricht
wurde von den Schützen begeistert aufgenommen, doch damit nicht genug. Wenn Isi Glück die Menge zum Toben gebracht hat, wird es noch einmal heißer, denn auch Lorenz Büffel wird vor Ort sein um mit
seinen Hits Johnny Däpp und Beate, die Harte auch die letzten Tanzmuffel auf die Fläche zu bringen. Diese Mitteilung wurde mit Beifall aufgenommen und versetzte die Schützen endgültig in
Feierlaune!
Präsentiert wurden diese Ankündigungen direkt auf einem ersten Entwurfs-Plakat, wie es in einigen Monaten im ganzen Kreisgebiet zu finden sein wird. Nur die Sponsoren fehlen noch, denn diese werden
erst in einiger Zeit endgültig feststehen. Mit diesem Gesamtpaket ist es nahezu garantiert, dass bereits die erste Kreisschützenfestnacht ein unvergessliches Erlebnis wird! Vielen Dank an den
Vorstand, der dies mit seinem Engagement und seiner Mühe möglich gemacht hat!
Im weiteren Verlauf informierte der zweite Vorsitzende Hans-Bernd Janzen die Versammlung über allgemeine Dinge, etwa die Gespräche und Zusammenarbeit mit den Behörden, die Planungen der Stadt
Lichtenau zur Optimierung des Ortsbildes. Bei diesen Überlegungen stehen natürlich besonders der Antreteplatz, der Marschweg und der Festplatz im Fokus.
Insgesamt kann hier festgehalten werden dass der vertragliche Rahmen für das Fest steht und behördlich abgesichert ist. Dieser Rahmen muss jedoch noch mit Leben gefüllt werden, was die Aufgabe der
Arbeitsgruppen sein wird. Für die Kalenderwochen 5 und 6 sind erste Treffen der Hauptgruppen Infrastruktur, Gestaltung, Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit geplant. Die ersten Treffen der
aufgegliederten Untergruppen werden in Kürze folgen, sobald der organisatorische Rahmen geklärt werden konnte.
Nach Abschluss der Versammlung begann unmittelbar der alljährliche Lichtmeßball, bei dem unter anderem auch zu den Hits unserer KSF-Stars schon einmal ordentlich gefeiert wurde.
1. Bürgerversammlung
KSF – und jetzt?
Was lange währt wird endlich gut! Am 02.09.2018 hatte das Warten ein Ende. Beim Kreisschützenfest in Holsen-Schwelle-Winkhausen sicherte sich Paul Paschen mit dem 178. Schuss die Kreiskönigswürde
2018/2019 des Altkreises Büren. Damit findet das Kreisschützenfest zum zweiten Mal im Altenaudorf Husen statt. Dieser Schuss wird nicht nur Paul, sondern auch allen anderen Husenern noch viele Jahre
in Erinnerung bleiben, denn es war gleichzeitig der Startschuss für eine arbeitsreiche Zeit.
Genau einen Monat später, am 02.10.2018, fand die erste Bürgerversammlung zur Information über das Kreisschützenfest 2019 statt. Der Vorstand um Oberst Andreas Steffens, Hans-Bernd Janzen, Günter
Werny und Christian Lange hatte geladen, und Jung und Alt waren gekommen um sich über den Planungsstand informieren zu lassen. Insgesamt nahmen ca. 280 Personen an der Versammlung teil, die pünktlich
um 20 Uhr eröffnet wurde.
Wo werden die Zelte stehen? Welche Infrastruktur wird benötigt? Wo wird der Festzug entlang kommen? Welche Kriterien müssen bei der Planung berücksichtigt werden? Wo sollen Autos und Busse parken?
Wer muss an der Planung beteiligt werden, und welche Genehmigungen müssen eingeholt werden? All diese Fragen wollten beantwortet werden.
Die Schützenbrüder hatten ihre Hausaufgaben gemacht. Gut vorbereitet stellten sie dar welche Aufgaben in den nächsten Monaten auf das Dorf zukommen. Das Kreisschützenfest in Zahlen, der Ablauf, die
erforderliche Organisationsstruktur, der aktuelle Planungsstand, all das wurde ausführlich erläutert. Ein grobes Handlungskonzept steht bereits, nun soll es in die Feinabstimmung gehen. Die
Stadtverwaltung Lichtenau, die Kreisverwaltung Paderborn, die Feuerwehr und einige mehr stehen hierfür bereits in den Startlöchern.
Erste Arbeitseinsätze haben sogar schon stattgefunden. So wurde zum Beispiel vorhandenes Material für das Fest aus Holsen-Schwelle-Winkhausen abgeholt und vorerst eingelagert. Ein Wettbewerb wurde
ausgerufen, um sowohl das Motto für das Kreisschützenfest, als auch ein passendes Logo zu finden. Kreativität und Einfallsreichtum sind gefragt! Vorschläge hierfür können noch bis zum 26.10.2018 beim
geschäftsführenden Vorstand eingereicht, oder per Mail an vorstand@schuetzenverein-husen.de gesandt werden.
Vorgestellt werden soll das Motto des 62. Kreisschützenfestes beim Jahreskonzert 2018 der Stadt Lichtenau. Dieses findet am 24.11.2018 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum in
der Husener Schützenhalle statt. Gäste aus Nah und Fern sind herzlich willkommen!
Mit der Suche nach einem Motto ist es aber natürlich nicht getan. Um das Projekt Kreisschützenfest umsetzen zu können, werden viele helfende Hände benötigt. Zu diesem Zweck wurden für die geplanten
10 Arbeitsgruppen Listen ausgelegt, in die die Freiwilligen sich eintragen konnten. Nach der Versammlung, die um viertel nach neun endete, herrschte hier reger Verkehr. Besonders die Listen für die
Organisation des Heimatnachmittages und des Zeltschmuckes waren schnell gefüllt. Nachträgliche Anmeldungen sind natürlich jederzeit möglich. Der Vorstand freut sich über jeden, der sich aktiv an der
Gestaltung des Festes beteiligen möchte.
Als letzter Punkt der Tagesordnung an diesem Abend war zu lesen: KSF - und jetzt? Die Antwort hierauf ist schnell gegeben: Jetzt – geht es erst richtig los!