Husener Kanoniere

Die Husener Kanoniere sind eine eigenständige Abteilung innerhalb des Schützenvereins Husen 1842 e.V.

Mit ihren 15 Mann und den 3 Geschützen hat sich die Gruppe die Aufgabe gestellt, das Schützenwesen innerhalb und ausserhalb der Gemeinde Husen zu bereichern.

Das "BÖLLERN" der Geschütze zu Beginn des Schützenfestes und auch als Teil der grossen Parade am Schützensonntag auf dem Sportplatz,ist den Husenern schon ein vertrautes Ritual geworden.

Schon im ersten Jahr ihres Bestehens sind die Husener Kanoniere auch in Nachbarvereinen und beim jährlichen Kreisschützenfest gerne gesehene Gäste.

Die Husener Kanoniere sind Mitglied bei den Waldecker Kanonieren,die ihrerseits die Tradition der Böller-Geschütze hochhalten und pflegen.

Nach dem von den jüngsten Trompetern des Husener Musikvereins geblasenem Hornsignal, hallen die Kanonenschüsse durchs Altenautal.