Das Schützenjahr 2017

Grußwort zum Jubelschützenfest 2017

Liebe Schützenbrüder, liebe Husener, verehrte Gäste!
Auf nunmehr 175 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken zu können, darf uns mit Dankbarkeit und auch ein wenig Stolz erfüllen. Dankbarkeit gilt all den Schützenbrüdern, die die jetzt 175 Jahre währende Tradition des Schützenvereins Husen ermöglichten, die sich einsetzten, ehrenamtlich arbeiteten, Vorstandsaufgaben leisteten oder den Verein mit Rat und Tat unterstützten. Sie gilt all den Gönnern und denjenigen, die in den für den Verein schwierigen Zeiten – insbesondere nach den Weltkriegen, den Umbauten und dem Brand im Jahr 2012 – für Neuanfänge sorgten, die Ärmel aufkrempelten und so das Fortbestehen unserer Schützengemeinschaft sicherten.
Traditionell beginnen wir am Samstagabend mit der Schützenmesse in der Husener Pfarrkirche, in der uns Pastor Wördehoff und der Musikverein Brenken mit der musikalischen Begleitung auf das Fest einstimmen wird. Anschließend finden wir uns vor dem Ehrenmal zur Gefallenenehrung und zum Zapfenstreich ein, zu der wir auch unsere Gastvereine herzlich begrüßen.
Am Abend spielt dann die Calenberger Tanz- und Unterhaltungsband CTB, die im letzten Jahr für hervorragende Stimmung sorgte, zum Tanz auf.
Unser Königspaar in diesem Jahr: Günter und Marlies Werny mit ihren Hofdamen Monika Maschowski, Monika Reichert, Anja Schmidt, Annette Steffens, Annette Wieners, Katrin Zetsche.
Am Sonntag freue ich mich ganz besonders auf unsere Jubelpaare/unsere Jubelkönige und Jubelköniginnen
25 Jahre Anton und Gabriele Huschen
40 Jahre Engelbert und Hildegard Zirnsak
50 Jahre Josef Blome und Elisabeth Meilwes
60 Jahre Josef und Hildegard Kalbhen
Am Nachmittag wird uns unsere Festwirtin Marion Schlucker-Kluthe mit ihrem Team mit Kaffee, Kuchen und Waffeln aber auch natürlich mit herzhaften Würstchen, Steaks und Pommes verwöhnen.
Ich gehe davon aus, dass alle Generationen am Nachmittag zahlreich vertreten sein werden. Auch die „Kleinsten“ unseres Dorfes sollen an diesem Tag nicht zu kurz kommen.
Lasst es uns nicht versäumen, die Gemeinschaft unseres Dorfes zu stärken, das Miteinander aller Generationen zu erhalten und gemeinsam mit unseren Gastvereinen ein stimmungsvolles schönes Jubelfest zu feiern.
Mit freundlichem Schützengruß

Andreas Steffens