Generalversammmlung / Lichtmessball

Am 29.01.2011 fanden 87 von 302 Husener Schützen den Weg in die Schützenhalle zur diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins.

Oberst Wolfgang Sagemüller begrüßte die Teilnehmer, unter ihnen König Christian Huschen, dem besonderer Dank für eine gelungene Regentschaft ausgesprochen wurde.

Das vom Geschäftsführer Hans-Bernd Janzen vorgetragene Protokoll und der Jahresbericht zeugten von einem recht erfolgreichen Schützenjahr 2010. Ein Höhepunkt war die "Karawane der Weißhemden" in die Mucht zum Königshaus in sengender Hitze, bei rund 40 Grad im Schatten.

Trotz großer finanzieller Einbußen durch die lähmende Hitze während des Schützenfestes, wies der positive Bericht des Schatzmeisters Frank Vogt eine, zwar knappe, aber gesunde Finanzlage des Vereins aus, was zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung führte.

Ein kurzer Bericht von Peter Agethen zeigte, daß die Husener Kanoniere mit ihren historischen Uniformen und selbstgebauten Geräten, nicht nur in Husen und Umgebung grosse Beachtung fanden, sondern auch darüber hinaus etliche Veranstaltungen mit ihren "Böllern" lautstark beleben konnten.

Unter "Verschiedenes" wurden mögliche Veränderungen zum Ablauf des Schützenfestes, die Zukunft des Lichtmessballs, und der Kauf einer adäquaten Bestuhlung für den Gesellschaftsraum, kurz an diskutiert ,ohne endgültige Beschlüsse zu fassen.

Aus dem Teilnehmerkreis wurde die mangelhafte Beteiligung an den notwendigen Arbeitseinsätzen beklagt. Hier muss dringend eine praktikable Lösung gefunden werden,die die anfallenden Aufgaben gerechter auf möglichst viele Mitglieder verteilt.

Dass es auch durchaus gut laufen kann, hat die Durchführung des Herbstballs in Salzkotten gezeigt, wo genügend Helfer aus dem Verein ausgezeichnete Arbeit geleistet haben.

Eine Arbeitsgruppe soll nun baldmöglichst Lösungsvorschläge ausarbeiten.Als erster Schritt meldeten sich Freiwillige durch Eintrag ihrer Telefonnummer in eine ausgelegte Liste.

Die Versammlung wurde um 19.45 Uhr geschlossen.

Pünktlich um 20 Uhr konnte das Königspaar Huschen mit Hofstaat mit Applaus der Schützen in die Halle einziehen und mit dem Königstanz den Lichtmessball eröffnen.